Neuer und alter Turm Gedäckzniskirche Berlin

Corporate und Print-Design – Kirche und Kultur

KircheKultur
Corporate Design und vieles mehr für die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin
Audio-CD-BookletCorporate DesignGeschäftsausstattungPlakatProgrammheftVeranstaltungskalender

Projektübersicht

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin

Corporate Design und Gestaltung von Programmen, Plakaten und vieles mehr.

Zielsetzung.

Zuletzt stand 2006 die Überarbeitung des bestehenden Corporate Designs an, dass das Erscheinungsbild wieder mehr auf eine Linie führen sollte. Ausgehend vom Signet sollten nach und nach die verschiedenen Bereiche eine Überarbeitung erfahren, so dass nach einiger Zeit ein stimmiges Außenbild entsteht.

Intention.

Das noch aus den 60er Jahren stammende Signet bildete den Ausgangspunkt, den Charakter der (neuen) Kirche durch die Kombination mit einer neuen Schrift und einer „Stufe“ als Gestaltungsprinzip mit einem Anordnungskonzept zu verbinden. Bei aller Festlegung sollte aber genügend Freiraum für Variation bleiben.

Realisierung.

  • Enwurf
  • Fotografie
  • Realisierung
KWG Logos, Brief, Visitenkarten

Die Gedächtniskirche.
Gemeinde, Stiftung und Förderverein.

Die Geschäftsausstattung muss für die verschiedenen Bereiche spezifisch aber doch in der Anmutung übergreifend funktionieren. Konzept ist, die Menge an Kontaktinformationen in einem Block zu bündeln.

Einige Seiten des KWG Kalenders, dreimonatliche Publikation
KWG Kalender 2021 10/11
Einige Seiten des KWG Kalenders 10–11 2021, dreimonatliche Publikation

Die Gemeindepublikation der Gedächtniskirche – Veranstaltungen und redaktionelle Infos im Flyerformat.

Das Layout der Publikation ist über die Jahre von 6 Seiten auf nun bis zu 48 Seiten angewachsen. Zuletzt wurde das bis dahin vorhandene zu DIN lang gefaltete Bogenformat mi 16 Seiten umgestellt auf das Broschürenformat – und Vollfarbigkeit für Magazin-Charakter eingeführt.
Die Titelseiten zeigten eine wechselnde Abfolge der vielfältigen Glasfenster – klare markante Farbgrafik. 2021 rückte der zu sanierende Beton der Kirchenfenster in den Fokus – und tritt nun sichtbar mit dem Fenster in Erscheinung.

KWG Orgelflyer (2020) mit Bildern, Orgelbeschreibung, Disposition

Die Orgel der Gedächtniskirche.
Der räumliche Kontrapunkt zur Christusfigur.

Die Karl-Schuke-Orgel der neuen Gedächtniskirche wurde schon vom Architekten Egon Eiermann mit in den Raum gestaltet. In ihrer damit festgelegten Begrenztheit wurde sie deshalb in den letzten Jahren um digitale Klangdimensionen erweitert. Damit steht ein nahezu unbegrenztes Klangspektrum zur Verfügung. Dank der Fotos von Gerald Zabel, Berlin (https://www.zabel-stadtfoto.de), gelingt auch die visuelle Darstellung in einem kleinen Flyer.

Kirchenmusikflyer (8 Seiten, Zickzackfalz)

Ein Jahr Bachkantaten, Orgelvespern und Konzerte in der Gedächtniskirche.

KWG Kirchenmusik 2021 (Rückseite)
KWG Kirchenmusik 2021 (Titel)
KWG CD-Cover „Verleih uns Frieden“ (2016)

„Verleih uns Frieden“ – CD zum Lutherjahr 2017

Interpretationen und Bearbeitungen von Luther-Chorälen und Zeitgenossen – aufgenommen in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche,

Gerhard Richter lässt grüßen – was im Kölner Dom geht, ist hier ebenso Konzept: altes neu interpretiert und zusammengefügt.

CD Kantorei der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Die CD gewährt einen Einblick in das Repertoire der Kantorei und das kompositorische Schaffen ihres Leiters, KMD Helmut Hoeft.

DAS Motiv des Innenraums der Kirche ist die Ansicht des Altars mit der darüber schwebenden Christusfigur. Und das ist auch der Blick, den man in der Kirche der Musik lauschend genießen kann.

KWG CD-Cover „Komm, Herr, segne uns“
KWG JazzFest InSpirit 2019 (Plakat)

InSpirit. Impulse und Jazz.
Jährliche Veranstaltungsreihe.

Die Veranstaltungsreihe InSpirit beginnt mit einem Open Air Jazzfest auf dem Breitscheidplatz rund um die Gedächtniskirche und reiht dann donnerstags im Sommer eine Folge von Jazzabenden mit einem Themenimpuls aneinander. Das gemeinsame Musizieren des Chorals „Verleih uns Frieden“ setzt jeden Abend den gemeinsamen Schlussakzent.

KWG InSpirit 2021, Flyer + Plakat mit Veranstaltungskalender
KWG InSpirit + JazzFest 2019, Programmheft (auszugsweise)
KWG InSpirit + JazzFest 2019, Programmheft (auszugsweise)

Veranstaltungsplakate Gedächtniskirche

Über das Jahr gibt es neben den Gottesdiensten und Andachten in der Kirche auch zahlreiche thematische Veranstaltungen – oftmals beworben mit einem eigenen Plakat.

Das Grundlayoutkonzept bedarf immer wieder erneuter Variation, um so die Vielfalt der Informationen ähnlich strukturiert zu präsentieren. Festgelegt sind Bereiche für Termin, Titel und Inhalt ebenso wie für Zusatzinfos.

Menü